Electrodomésticas de calidad alemana. SEVERIN - marca alemana con 130 años de experiencia en el mercado.

Unsere
Unternehmensgeschichte

Handwerk als goldener Boden:
Es begann mit einer Schmiede…
Anton Severin wurde am 01.03.1866 in Volkringhausen geboren. Genau wie sein Bruder machte er eine Lehre zum Schmied im elterlichen Betrieb. Nachdem sein älterer Bruder diesen übernahm, baute er sich 1892 seine eigene Existenz im Ortskern in Sundern auf, zunächst mit der Reparatur an Maschinen, Geräten und Fahrzeugen. Sein Sohn Anton Severin jun. kam am 20.06.1894 zu Welt und begann, als er alt genug war, eine Schlosserlehre, um anschließend ins Geschäft seines Vaters mit einzusteigen.
1892 – 1920
Mit Unternehmergeist
in eine neue Zeit
Der Krieg war vorbei und das Vater-Sohn-Gespann konnte im Jahr 1921 schnell den Betrieb wieder aufnehmen. Zusammen wurde die A Severin & Co. GmbH gegründet und kurz darauf begann der Bau von Vitragenstangen im neuen Fabrikgelände in der Röhre außerhalb des Ortskerns.
1921 – 1948
Der entscheidende
Durchbruch
Rudolf Schulte sen. und Helmut Hoffmann, die Schwiegersöhne von Anton Severin jun., übernahmen nach dessen Tod die Leitung der Firma und sorgten durch eine Umstellung des Sortiments für eine erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens hin zu einem der führenden Hersteller von Elektrogeräten. Der Betrieb wurde kontinuierlich vergrößert und mit der Einführung einer modernen Prüfungsabteilung und einer Serviceabteilung samt Kundendienst stellte man Kundenzufriedenheit und Qualität in den Mittelpunkt, was ein stetiges Wachstum nach sich zog.
1949 – 1979
Investitionen
und Neuerung
Mit der vierten Generation der Geschäftsführung bei SEVERIN wurde es Zeit für einige Neuerungen und Investitionen. Modernere Hallen, großzügigere Arbeitsplätze und neue Anlagen und Maschinen zur Verbesserung der Produktionsleistung wurden eingeführt. Zudem wurden die Lager- und Kommissionierungsflächen massiv erweitert, um der steigende Nachfrage gerecht zu werden.
1980 – 1992
Die Jahre der großen
Veränderungen
In den Folgejahren tut sich viel bei SEVERIN: Die Eröffnung eines zweiten Produktionsstandortes in Shenzhen (China) geschieht parallel zum sukzessiven Aufbau mehrere Vertriebsstandorte in Europa. Als Erweiterung des nun vollautomatischen Logistikzentrums wurde das Hochregallager im Stammwerk in Sundern eröffnet. Im Jahr 2017 feiert SEVERIN sein 125-jähriges Bestehen.
1992 – 2017
SEVERIN – Immer
weiter voran
Im Jahr 2018 gehen alle Anteile des Unternehmens an die Unternehmerfamilie Knauf über. Damit beginnt ein umfassender, bis heute andauernder Transformationsprozess, der der Marke wieder frischen Wind verleiht und das Unternehmen stark für die Zukunft machen soll. SEVERIN bekommt einen neuen Markenauftritt und in der Neuausrichtung wird ein besonderes Augenmerk auf die Einführung einzigartiger Produktinnovationen gelegt, für die SEVERIN nun bereits zum dritten Mal mit dem TOP 100 Innovator Award ausgezeichnet wurde. Zudem wurde Asien als neuer Absatzmarkt gewonnen. Und die Reise geht weiter…
2018 – HEUTE

Folgt uns auf Social Media